Kategorie-Archiv: ingolstadt

Ingolstadt 2030 – meine Utopie

Aktuell gibt es ein Projekt von kurator.in mit dem Titel „Utopien Ingolstadts“ das Texteinreichungen zu folgender Hausaufgabe sammelt:

Wir sind im Jahre 2030 und in Ingolstadt läuft es blendend. Die Herausforderungen der 20er Jahre wurden mit Bravour gemeistert. Wie gestaltet sich das Stadtleben in diesem utopischen Ingolstadt der 30er Jahre, welche Probleme kamen auf und wie wurden sie gemeistert?

 

Das hier ist meiner:

Ingolstadt 2030 – von der Dystopie zur Utopie

Nach Jahren der Angst vor einem Detroit an der Donau, kleinen Möchtegernfürsten die mittels Korruption ihre Säckchen gefüllt haben und großen sozialen Verwerfungen wegen Gentrifikation und nicht integrierten Neubürgern hat sich Ingolstadt gewandelt.

Die Verwaltung arbeitet komplett transparent, digital und ausschließlich mit Open Source und freier Software. Die gläserne Verwaltung ermöglicht effektive Prozessoptimierung für und durch die Bürger und Verwaltungsangestellten. Nachdem es zu immer mehr politischen motivierten Drohnenmorden und Systemfehlern durch die staatlichen und privaten Überwachungsdatenbanken kam, hat die Stadt Ingolstadt als erste Großstadt in Deutschland ihre Bürger über ein Datenschutzbüro beraten und effektiv geschützt.

Nach den Prügelskandalen um private Sicherheitskräfte und der Erkenntnis das Videokameras keinen realen Schutz für die Menschen in der Stadt Ingolstadt bedeuten, wurde das Ordnungsamt und die Polizei auf einen angemessenen Personalstand gebracht. An jeder Bushaltestelle existieren intelligente Notrufsäulen mit externen Defibrillatoren und Sprach- sowie Videokommunikation zu Doktoren, Polizei und Feuerwehr über die effizienteste integrierte Leitstelle in Bayern. Durch diverse Katastrophen (Hochwasser, Zombieapokalypse und Epidemien) wurden die Notfallpläne und Katastrophenschutzpläne komplett öffentlich und maschinenlesbar bereitgestellt, was zur Folge hatte das die Bürger sich komplett selbst organisieren konnten. Dieser Zusammenhalt wird durch jährliche Notfalltests im Rahmen des Bürgerfestes zelebriert.

Nach den großen Virenattacken im Jahr 2018 auf die Strom- und Wasserversorgung, bei der es zu hunderten Toten und Verletzten kam, wurden Förderprogramme für Selbstversorger (Photovoltaik, Wasseraufbereitungsanlagen und Freifunk) aufgestellt. Anstatt wie die Jahrzehnte zuvor öffentliche Gelder in Beton für Tiefgaragen und ungewollte Kolosse zu investieren, erkannte man in den ärmeren Zeiten das die Versorgung von besonders älteren Menschen mit Mobilität sinnvoller ist. Die kostenlose Nutzung von öffentlichem Nahverkehr ist seither Standard und eine als gerecht empfundene Abgabe für die vormals vom Verkehr geplagten Stadtbewohner. Die großen Hallen im Nordwesten der Stadt, die man wegen der fortschreitenden mobilen Arbeit nicht mehr benötigte dienten fortan als P+R Anlage und Indoor befindet sich die größte Elektro-Go-Kartbahn der Welt.

Die Verkehrsprobleme wurden mit einer Brücke zwischen Weichering und Gerolfing sowie einer Buslinie über den Stausee als auch einem Tunnel zur Unterstützung der Glacisbrücke und westlichen Ringstrasse behoben. Mit der nun dezentral autonom fahrenden ÖPNV Infrastruktur reicht dies kapazitiv bis in das Jahr 2350. Sinnlose Autofahrten wurden mit einem Anerkennungs- und Steuererleichterungssystem verhindert. Noch mehr wurde auf die Bedürfnisse der Radfahrer eingegangen. Diese haben in der gesamten Stadt Vorfahrt ebenso wie die Fußgänger. Moderne Fahrzeugelektronik und Assistenzsysteme verhindern hierbei jeden Unfall. Die Erkenntnisse dieses Mobilitätsversuches sorgen für einen gewaltigen Erfolg der regionalen Firmen wie Audi und über kombinierte Ideensysteme ergänzen sich lokale Firmen, Mitarbeiter und Konzerne optimal.

Die städtischen Tochterunternehmen wurden zu 100% wieder in die Hoheit der Stadtverwaltung rücküberführt. Jegliche Art von Public-Private-Partnerschaften und intransparenten GmbHs wurden abgeschafft. Förderungen gibt es dennoch zur Genüge über Crowdfunding, was über den Stadthaushalt potenziert wird.
Besonders erfolgreich war diese Rekommunalisierung für das krisengeschüttelte Klinikum und die Notfallversorgung in Ingolstadt. Notfallsanitäter, Krankenpfleger, Altenpfleger, Hebammen und Ärzte gehören mit zu den begehrtesten Berufsgruppen seit dem großen Managementsterben 2024. Damals erkannte man das es sich rechnete mehr in den sozialen Sektor zu investieren da man sonst keine brauchbaren Manager mehr hat.

Ganz Ingolstadt ist bereits seit den frühen 2020er Jahren komplett barrierefrei. Dank moderner Technik und entsprechender Vorgaben bei Neubauten u.a. auch Spielplätzen wird Inklusion gelebt. Immer. Überall.

Aus dem Abschiebelager Ingolstadt wurde mit fortschreitender Klimakatastrophe und der Verzehnfachung weltweiter Flucht eine Vorzeigestadt im Bereich der Integration und Ausbildung geflüchteter Menschen. Unsere neuen Mitbürger haben private und berufliche Perspektiven und durch Aufklärung und guter Präventions- und Polizeiarbeit gibt es fast gänzlich keine Straftaten. Für Terrorismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit ist Ingolstadt ein unangenehmes Pflaster geworden. Der Nährboden für die braune Brut und religiös Verwirrte – oftmals soziale Missstände und dämliche Hetze – wurde durch die große Mehrheit an friedliebenden Ingolstädtern aus aller Welt entzogen.

Das jahrzehntelange Versagen am Wohnungsmarkt in und um Ingolstadt wurde folgendermaßen gelöst:
Die Stadt Ingolstadt trat ab 2017 vermehrt als Vermieter am angespannten Wohnungsmarkt auf. Über die aufgelöste Gemeinnützliche Wohnungsbau-Gesellschaft, die in der Stadtverwaltung aufging, wurden Bedürftige und Asylbewerber als Facility Manager ausgebildet und gleichmäßig in Wohnungen der existierenden Wohnanlagen eingesetzt. Mit inbegriffen waren Konfliktmanagementseminare zur Schlichtung von Nachbarschaftsstreits. Die unsinnige Mietpreisbremse wurde über das neue Wohnungsangebot mit maximal 5€ pro m² abgelöst. Dies stoppte die Preisexplosion für Bauland und Neubauten aber ermöglicht weiterhin ein gutes Auskommen im Bausektor der Region.

Über die frühe Etablierung von digitalen Währungen als offizielles Zahlmittel und einer Blockchain-Vorsorge für Krankheit und Rente in Ingolstadt wurde die Grundlage für eine herauragende digitale Gründerstruktur geschaffen. Der Zusammenbruch der alten Geldsysteme wirkte sich dadurch in der Region nicht so zerstörerisch aus, als in vielen stehengebliebenen Regionen auf der Erde. Der zweite und dritte Grüngürtel die jeweils an den neuen Nationalpark Donau-Auen angeschlossen sind, geben allen Bürgern und Besuchern die Verbindung von Stadt und Natur, die Ihresgleichen sucht.

Mit utopischen Grüßen,

Benedikt Schmidt

Schallschutz B16, östlich Weichering

Hier die offizielle Antwort des Staatlichen Bauamtes Ingolstadt zum Thema Schallschutz beim Ausbau der B16

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.07.2016, in dem Sie den Lärmschutz beim Ausbau der B16 im Bereich Weichering ansprechen. Hierzu können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Nach Art. 74 Abs. 2 Bayer. Verwaltungsverfahrensgesetz (BayVwVfG) i.V. mit § 41 Abs. 1 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) ist beim Neubau von Straßen sicherzustellen, dass durch diese keine schädlichen Umwelteinwirkungen durch Verkehrsgeräusche hervorgerufen werden, die nach dem Stand der Technik vermeidbar sind. Aufgrund des § 43 Abs. 1 Nr. 1 BImSchG wurde die "16. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV)" erlassen, in der der Anwendungsbereich, die Immissionsgrenzwerte (IGW) und die Berechnung des Beurteilungspegels geregelt sind. Nach § 1 Abs. 1 der 16. BImSchV sind für den Neubau einer Bundesstraße die Grundsätze der Lärmvorsorge maßgebend. Die dabei einzuhaltenden IGW nach § 2 Abs. 1 der 16. BImSchV wurden für das Planfeststellungsverfahren zum dreistreifigen Ausbau östlich Weichering ermittelt und in den damalig ausgelegten Unterlagen in einem schalltechnischen Gutachten aufgeführt. Die schalltechnischen Berechnungen erfolgten nach den "Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen - Ausgabe 1990 - (RLS-1990)". Die Pegelberechnungen wurden dabei für ausgewählte repräsentative Gebäude durchgeführt. Um die Immissionsgrenzwerte einhalten zu können, werden Abhilfemaßnahmen entsprechend des Planfeststellungsbeschlusses in Form eines Lärmschutzwalles im Abschnitt östlich Weichering ausgeführt.

Am 16.03.2016 wurde der erste Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030 veröffentlicht. Damit wurde der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, zu den dort enthaltenen Projekten innerhalb von 6 Wochen Stellung zu nehmen. Diese werden auf sinnvolle Hinweise aus fachlich-inhaltlichen oder rechtlichen Gründen vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geprüft und ggf. in den BVWP übernommen. Anschließend wird eine überarbeitete Fassung für den Kabinettbeschluss der Bundesregierung zur Annahme des BVWP 2030 vorgelegt. Auf Grundlage des BVWP werden die Bedarfspläne aufgestellt, die abschließend festlegen, welche Verkehrsinfrastrukturprojekte in welcher Dringlichkeit geplant und aus dem Bundeshaushalt finanziert werden sollen. In dem vorliegenden Entwurf des BVWP ist der 4-streifige Ausbau der B 16 zwischen Neuburg a. d. Donau und der Autobahn A 9 in den vordringlichen Bedarf eingestuft. Mit Verabschiedung des BVWP durch das Bundeskabinett erhält das Staatliche Bauamt Ingolstadt Planungsauftrag für den 4-streifigen Ausbau. In diesem Rahmen werden dann die Belange des Lärmschutzes erneut geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Giestl-Rieß

Abteilungsleiterin
Staatliches Bauamt Ingolstadt
Abteilung Planung
Elbrachtstraße 20
85049 Ingolstadt

Das Abschiebelager Ingolstadt Nordost


rencontre thailandaise parlant francais
les hommes qui aiment les prostituées
cite rencontre brive
grand mere rencontre
rencontre a sillans
get it on site de rencontre
blackberry app world rencontre des probleme de connection
revue annonce rencontre
proverbes nouvelles rencontres
rencontre vise
toutes les rencontres om psg
rencontre amerique latine toulouse
encontre a tecnologia do frio roubada pelo coringa na siderúrgica
rencontres traverse video toulouse
rencontre spielberg
rencontre dz gratuit
site de rencontre couple marié
rencontre loulita
sexe metz
rencontre des toiles
kijiji montreal rencontres manquées
rencontre serieuse pour ado gratuit
prostituées togo
quand harry rencontre sally film rsum
sit de rencontre rapide
chat clichy sous bois
rencontre en nc
zone de rencontre barr
rencontre avec nicole scherzinger
tapuscrit rencontre bernard friot
rencontres bayern dortmund
prostituee villeneuve dascq
top site de rencontre belgique
rencontre ses
rencontre seri
site de rencontre sud américain
comment papa a rencontre maman
rencontre ami roanne
rencontre forrester critique
confucius rencontre lao tseu
rencontre professionnelle reunir
prostituee bastille
badoo rencontre pas de calais
si vous rencontrez bouddha tuez
rencontre pour ado tchat
rencontre femme sur mayotte
phrase type rencontre internet
pub tv site rencontre
angers rencontrer gens
site rencontre suicidaire
badoo rencontre sherbrooke
film sur une rencontre amoureuse
rencontres hivernales
femmes 60 ans rencontre
ardennes rencontre
site de rencontre amoureuse pour geek
rencontres gratuites antilles
club rencontre totalement gratuit
site de rencontre quebec 100 gratuit
rencontre avec femme slave
rencontre chine afrique
club de rencontre bourgoin
rencontres internationales des cinémas arabes marseille
rencontre saint jean de maurienne
rencontre sur clamecy
rencontres sherbrooke
site de rencontre active world
la rencontre citation evene
prostituées shenzhen
faire des rencontres à toulouse
logiciel de rencontre pour mac
site rencontre atlantic
rencontres belges gratuites
rencontre homme riche madagascar
prostituée ath
cite de rencontre senior gratuit
rencontre avec les dauphins club med punta cana
jessica alba cash warren rencontre
rencontre peugeot nogaro
rencontre malagasy fitia
rencontre vins naturels grenoble
rencontres evene citation
star wars luke rencontre yoda
rencontres jeunes chercheurs 2006
comment faire des rencontre gratuite
rencontres tsiganes nancy
rencontres halle
test club de rencontre
rencontres evreux
traduction une rencontre anglais
rencontre homme khemisset
les prostituees a bruxelles
rencontrer une prostituee
sync a rencontre une erreur lors de la synchronisation
rencontre pour rire
prostituée castelsarrasin
site de rencontres après 50 ans
ou trouver prostituee geneve
rencontre cougar city
les rencontres de sophie nantes 2013
rencontre pont ste maxence
rencontre avec jo black telecharger
petites annonces rencontres seine-et-marne
cite de rencontre sans carte bleu
abc site de rencontre
club rencontre sion
prostituee san francisco
rencontre avec joe black allociné
toutes ces rencontres à portée de main
prostituées firminy
site de rencontre entre catholiques gratuit
rencontre sous la tente 2012
a quoi servent les prostituées
rencontre sainte maure de touraine
rencontres les pacs
rencontre femmes nancy
prostituée roche sur yon
prostitute new britain ct
cite de rencontre ado gay
rencontres musicales de jaugette
annuaire des prostituees
je suis prostituée marocaine
pourquoi des hommes vont aux prostituées
rencontre du troisieme type melodie enigmon
rencontre petite enfance aubagne
rencontre femme mont de marsan
sketch rencontre
prostitute donkey
le business florissant des sites de rencontre
rencontres de petrarque
rencontre blogueuses
badoo rencontre femme amiens
curateur public a la rencontre de la personne
rencontres wordreference
rencontres oslo
un elephant rencontre un boa
rencontre informelle
pires rencontres internet
librairie rencontre croix valmer
rencontre beagle alsace
top chretien rencontre
best of site de rencontre
prostituées bern
magazine annonces rencontres
souper rencontre celibataire montreal
site de rencontre gratuites au senegal
amitie rencontre suisse
que faire.be rencontre
rencontre herisson
team fortress 2 a la rencontre du pyro fr
rencontre loisirados
sondage sur les sites de rencontres
musique rencontre du troisieme type moonraker
rencontres entre musulmans pour mariage
prostituées menton
www.rencontres gratuites
ecard anniversaire de rencontre
femme anglet
agence de rencontre gratuite au quebec
rencontre pour chien saillie
rencontres serieuses pour seniors
prostituée bourget du lac
logiciel gratuit de création de site de rencontre
site de rencontre musulman haram
rencontre st martin
sites de rencontre amoureuse gratuite
message pour premiere rencontre
club de rencontre caen
rencontre mans
chatroulette français sur roulettechat. rencontres au hasard
rencontres france nouvelle zélande
les sites de rencontres 100 gratuit
jolie phrase sur les rencontres
samantha oups rencontre ses beaux parents
rencontre ovni
rencontre sans lendemain la chasse est ouverte
site de rencontres chic
rencontres eloyes
rencontre avec no de tel
rencontre numerique bnf
co2 prostituee urbanus
aminata rencontre aminata lion
rencontre musulmanes pour mariage
traduction la rencontre
rencontre avec joe black allo
rencontre vw 2011
association pour prostituées
ed wood rencontre orson welles
les sites de rencontre ca marche
mob prostitutes
rencontres pendant les vacances
asia rencontres
rencontre mons hainaut
prostituée maurepas
rencontre roumanie
rencontre ca love easyrencontre
video roulette chat video rencontres sur le web
agence rencontre laval
rencontre femme sexe hazebrouck
rouen rencontres

Heute Stormchasing / Stormspotting in der Region #Ingolstadt

Für mich als Hobby-Gewitterjäger – der ausnahmsweise mal etwas Zeit hat – ist der heutige Tag traumhaft.

Die Akkus von Videokamera und Spiegelreflex sind geladen ebenso wie Akkupack fürs Smartphone. Benzin ist im Tank und die Wetterradar, Blitzortungs– und Wetterkarten Webseiten geöffnet.

Aber vorab zur Wetterlage und dem Grund meiner Freude:

Im Laufe des Tages wird durch ein Tiefdruckgebiet namens Lothar über Schottland kältere Luft nach Mitteleuropa dirigiert was neben ein paar Regenschauern auch Gewitter/Unwetter bedeutet.

Aktuelle Lage Tief Lothar über Schottland und die Zugrichtung der Gewitterlinie
Aktuelle Lage Tief Lothar über Schottland und die Zugrichtung der Gewitterlinie

Durch diesen Luftmassenwechsel, bei der sich kältere Luft wie ein Keil unter die wärmere Luft schiebt, entsteht Hebung, auch Konvektion genannt. Durch das Aufsteigen der schwülwarmen Luftmassen kühlt der Wasserdampf ab, es entstehen Kumuluswolken.

Wenn die Energie in der Atmosphäre (auch durch vorherige Sonneneinstrahlung – wie heute) passt, „zünden“ (umgangssprachlich) Gewitterzellen. Die Zugrichtung dieser Zellen wird sowohl durch Höhenwinde (Jetstream) als auch durch bodennahe Windrichtungen bestimmt. Am Beispiel heute hat man eine Zugbahn von Südwest nach Nordost, aber mit dem bodennahen Voranschreiten der Kaltluft auch von W nach O. Das nennt man grundsätzlich Windscherung und führt neben der eigenen Kraft von Gewitterzellen oft zu tornadischem Verhalten. Heute sollte aufgrund der geringen Windscherung und Geschwindigkeit kein solcher Tornado auftreten. Bei sogenannten Superzellen reicht deren eigener Auftrieb der Luftmassen um Funnel / Tornados auszulösen.

Aber mal weg von den ca 30 Tornados jährlich in Süddeutschland. Heute geht es um die Dokumentation bestenfalls einer sog. Shelfcloud . Diese inkl. ausdrucksstarken Blitzfotos fest zu halten ist meine Tages- und Nachtaufgabe.

In der Region Ingolstadt (+/- 50km) Gewitterzellen mit Hilfe von Dopplerradarbildern und Zugbahnen abzufangen und an guten Ausblickspunkten zu dokumentieren, darum geht es mir.

Laut dem GFS-Wettermodell geht es um ca. 17 Uhr los mit dem Spass in der Region Ingolstadt.

Ich update den Artikel falls sich etwas nennenswertes ereignet.

Am schnellsten bekommt man es über Twitter und Facebook mit.

Junge Familie sucht Bauplatz ( 500m² ) in der Region #Ingolstadt #Pfaffenhofen #Neuburg

Wie bereits ausgiebig analysiert, ist der Immobilienmarkt in und um Ingolstadt „etwas“ schwierig…

Bei den einschlägigen Portalen findet man mit 30km Radius um Ingolstadt nur ca. 30 Angebote auf Baugrundstücke, davon sind 20 unbezahlbar und 10 unbrauchbar.

Es gibt zwar sehr viele unbebaute Grundstücke in der Region, allerdings werden diese vielfach als Kapitalanlage genutzt und nur selten verkauft. Umliegende Gemeinden versuchen mit Einheimischenmodellen ihren Anwohnern Grundstücke zu sichern – das ist ehrenwert, trifft aber vor allem Familien wie meine meist eher negativ.  Auch wissen die Gemeinden selbst nicht, wie sie die einheimischen Grundbesitzer zum Verkauf oder Bebauung bringen können. Defacto hat man wenig Chancen und unendliche Wartelisten auf ein neu zugeteiltes Baugebiet.

Soweit so schlecht, aber nach 3 Monaten der „lockeren“ Suche über Wartelisten und Portale plakatieren wir nun in den einzelnen Gemeinden den folgenden Abrisszettel und hoffen so auf Resonanz.

AbreisszettelWer selbst Baugrund hat oder jemanden kennt, wir sind über jeden Hinweis sehr dankbar:

 

Update:

Ernsgaden, Geisenfeld und Langenbruck sind mit der Guerilla-Baugrund-Suchanzeige versorgt

Circa 13500 Fliegerbomben wurden im 2. Weltkrieg auf #Ingolstadt abgeworfen

Da heute – 70 Jahre danach – wieder eine Fliegerbombe in Ingolstadt gefunden wurde, der kleine Hinweis auf die entsprechende Wikipedia-Seite zu Luftangriffe auf Ingolstadt.

Insgesamt fielen von Januar bis Mai 1945 auf das Stadtgebiet Ingolstadt 13500 dokumentierte Fliegerbomben.

 

IN-5-4-45-US

IN-10-4-45-US

Stellungskrieg im Drogensumpf #Ingolstadt

Ein Artikel im Blickpunkt Ingolstadt zeigt übersichtlich die Positionen der Parteien zum Thema Cannabis Social Club.

Kurzform:

CSU und FW besaufen sich lieber.

Die Grünen sind nicht wirklich grün.

Die FDP kifft im Rahmen der Gesetze.

Die ÖDP hat Recht.

Die BGI kann Wikipedia nicht bedienen, kifft vermutlich.

Die Linke kifft aggro.

 

Mein Kommentar:

Einige Lokalpolitiker halluzinieren auch 2015 von einer drogenfreien Gesellschaft. Bei statistisch 35.000 Tabaknutzern, 16.500 Alkoholikern, x Tablettensüchtigen und 6.500 Cannabis-Konsumenten in Ingolstadt darf man das nüchtern als nicht ganz dicht bezeichnen. Die Verbotspolitik ist grandios gescheitert. Die Bevormundung Erwachsener beim verantwortungsvollen Umgang mit Rausch- und Genussmitteln widerspricht der Vernunft und verschlimmert die Situation für Suchtkranke und Schmerzpatienten. Ein Cannabis Social Club inkl. Drugchecking und Drogenberatung zerschlägt schädliche Dealerstrukturen und schützt die Gesundheit der Konsumenten. Es ist Zeit für ein neues Reinheitsgebot in Ingolstadt.

Wie man Drogen- und Suchtpolitik richtig macht, kann man hier nachlesen.

Reinheitsgebot 2.0 – Ingolstadt braucht einen Cannabis Social Club

Zu den wilden teils panischen Reaktionen auf die Gründung des Vereins zur Etablierung eines Cannabis Social Clubs in Ingolstadt ein paar Klarstellungen: 
Die CSU in Koalition mit Freie Wähler quälen seit Jahrzehnten unnötig Schmerzpatienten, verbauen Menschen teilweise wegen einem Joint die Zukunft und züchten mit ihrer ignoranten Verbotspolitik ein Dealermillieu, das bei Cannabis lange nicht Halt macht. Das Abfallprodukt dieser Pseudo-Prohibition sind oftmals exakt die Drogenkarrieren, die man in diesen Kreisen gerne zitiert und als Gegenargument zur Legalisierung nutzt.
Das ist scheinheilig, infam und unchristlich.
Die Stadtverwaltung bekommt wegen einer Überschrift des Donaukuriers („Verein will Cannabis verteilen„) einen Verwaltungsinfarkt und kündigt wenige Stunden vor der Gründungsveranstaltung die Räumlichkeiten im Bürgerhaus.
Hätte man auch nur 2 Minuten die Wikipedia konsultiert, es wäre jedem klar gewesen, dass es sich um einen Verein handelt, der Menschen politisch aus der Illegalität helfen will und nicht mit Gras um sich wirft.
Die Grünen in Ingolstadt geben als halb-oppositionelle Partei ein überflüssig-desaströses Bild ab: Der städtische Gesundheitsreferent Rupert Ebner spricht sich gegen die Legalisierung von Cannabis und dem Modell eines Cannabis Social Clubs aus. Für Schmerzpatienten reicht das Mitleid gerade noch aus. Vielen Dank auch. Nicht.
„Die verfehlte Drogenpolitik in unserer Stadt stützt kriminelle Strukturen und gefährdet Konsumenten. Eine kontrollierte, verantwortungsvolle und legale Abgabe von Cannabis an Konsumenten würde einen Schwarzmarkt und damit auch eine Abgabe an Jugendliche potentiell verringern Die Konsumenten wären vor gesundheitlichen Risiken durch schwarzmarktübliche Verunreinigungen geschützt. Im weiteren würden Einsatzkräfte der Polizei und die Justiz entlastet, da man wieder mehr Ressourcen für sinnvolle Verbrechensbekämpfung frei hat.“
Der europäische und internationale Trend zum Umdenken in der Drogenpolitik im Umgang mit Cannabis ist offensichtlich und sollte auch in Ingolstadt gelebt werden.
Ziel: Zum 500. Jahrestag des Reinheitsgebotes im Jahr 2016 gibt es in Ingolstadt einen Cannabis Social Club inklusive Drugchecking und Drogenberatung.

#PEGIDA Honeypot Ingolstadt – FCK PGDA! #nopegida #schneegida

tldr – too long didn’t read

Ich trolle Nazis und ihre Mitläufer. FCK PGDA!

/tldr

Montag 15.12.2014 – Gründung der Facebook Gruppe PEGIDA Ingolstadt

Nach vier Jahren  als Social Media Community Manager (Hausmeister) für die Piratenpartei weiß ich sehr genau, welche Argumentationslinien und Typen bei PEGIDA aktiv sind. Das Problem sind nicht die sogenannten Mitläufer, sondern genau die Brandstifter, die ihren Menschenhass über die sozialen Medien potenzieren und – was am fatalsten ist – mittlerweile richtig gut organisiert haben.

Um Unterstützer zu werben,  bedient man sich folgender Methoden und Techniken:

Nachrichten werden in der „geschlossenen“ Blase quasi im Ring getauscht und gezielt aufbereitet.  Also das was man in den Mainstream-Medien bei großen Presseagenturen und Medienhäusern ( alle schreiben von einander ab; embedded Journalism) kennt, gibt es im rechten Spektrum natürlich auch. Protagonisten sind u.a. Junge Freiheit, PI-News, Kopp-Verlag und als Schlusslicht in allen Niveaubelangen netzplanet. Ein selbstreferenzierendes System ist somit entstanden, dass ähnlich wie die viel gescholtene Bundespolitik teilweise von der Realität entkoppelt aber extrem selbsterhaltend wirkt.

  • gezielte Skandalisierung

Nachrichten werden wie im Fall der Umbenennung des Weihnachtsmarktes in Berlin gezielt an der Wahrheit vorbei  so aufbereitet, als das der normale Leser davon ausgehen muss, dass die Politik tatsächlich Weihnachten wegen islamistischen Druck oder aus eigenen Beweggründen abschaffen will – was totaler Bullshit ist wie man hier nachlesen kann.

Gleiches gilt für die Behauptung es sollen muslimische Lieder in Christmetten abgespielt werden. Hetze der BLÖD-Zeitung, die natürlich gerne aufgenommen und verdreht wird – da ist die Lügen- und Systempresse dann wieder recht und billig.

  • Diskreditierungen / Angstmache

Jeder der die Gefahr durch Gutmenschen(sic!), Islamisten und Volksschädlingen nicht sieht, muss dumm sein. Argumente zählen nicht, bzw. haben fast keine Chance. Man kann Menschenhassern nicht mit Argumenten beikommen – deswegen bringen Gesprächsangebote an die Nazis nicht das Geringste. Platte Ressentiments sind keine Sorgen und Angstmacherei gewinnt gegen Fakten.

Bildschirmfoto vom 2014-12-24 00:39:14

Was macht man also, um dieses selbstreferenzierende und selbsterhaltende Menschenhasser-System zu brechen? Man hackt es. Man infiziert es. Man positioniert sich zwischen den Informationsflüssen. Man bricht es von innen auf. Wie in anderen Systemen geht es hier um den „Marsch durch die Institutionen„. Nazis bezeichnen so ein Vorgehen als Zersetzung , wobei es in meiner Welt mehr eine Ehre und Pflicht als Bürger einer Demokratie ist, derartige Systemgrundlagen für den Faschismus von Morgen unbrauchbar zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ein paar Minuten investiert und bin in Vorleistung gegangen. Ein Klon der PEGIDA Gruppe für Ingolstadt wurde erstellt – mein Honeypot für Nazis und Mitläufer.

10171868_754722324582107_7717038192697386838_n

pegida-screenshot

 

Montag 22.12.2014 – Aufbau der Facebook Gruppe PEGIDA Ingolstadt + Event-Orga

Nach einer Woche, während PEGIDA in Dresden auf 17.000 Teilnehmer wächst und sich auch Gegendemonstrationen formieren, hat die Gruppe 40 Likes.

Sie setzt sich nach der ersten Woche aus 90% überregional aktiven Leuten zusammen, die alle möglichen PEGIDA Seiten auf Facebook liken. Ein paar einzelne „Fans“ sind aus der Region 10 (+/-30km Umkreis um Ingolstadt).

Die erste PM über den Account kommt von einem Pegida-Fan aus Dachau, der Ingolstädter Bekannte werben will.

Bildschirmfoto vom 2014-12-23 14:26:08

Binnen 24 Stunden trudelten dann ca 50 lokale Pegida-Anhänger auf dem Account ein. Viele Überschneidungen gibt es mit der Facebook-Gruppe Gegen die Asylunterkunft in Oberstimm.

2014-12-23 18.59.23

 

Hier ein paar Highlights, wer die „Werte des Abendlandes“ verteidigen will:

Friede - Freude - Eierkuchen
Profilbild eines INPegida Fans auf Facebook
Der Typ möchte die Wohncontainer in der Manchinger Strasse "besuchen"
Der Typ möchte die Wohncontainer in der Manchinger Strasse „besuchen“

Zwischendurch wurde auch die Stadt auf die Facebook-Seite aufmerksam  – wegen unerlaubter Nutzung des Stadtwappens.

stadtwappen
Das Wappen der Stadt Ingolstadt ist ein geschütztes Hoheitssymbol

 

Montag 29.12.2014 – Abbruch und lessons learned

Statistiken der Pegida Ingolstadt Seite am 30.12.2014
Statistiken der Pegida Ingolstadt Seite am 30.12.2014

Mit einer Hand voll absolut oberflächlichen Beiträgen kann man 117 Leute und eine Gesamtreichweite von knapp 1400 Menschen zu so etwas wie Pegida in Ingolstadt animieren.

Darunter befinden sich Menschen, die andere Menschen hassen. Ihnen den Tod wünschen, alleine aufgrund ihrer Herkunft bzw.  Religion. Es befinden sich Mitläufer dabei, die auf die Filterblasen und Hetzschriften von Menschenhassern hereinfallen. Es würde weitergehen, bis wirklich ein paar Dutzend oder schlimmstenfalls Hundert Menschen auf der Strasse stehen.

Deswegen beende ich die Fake-Seite und stelle die Beiträge auf Völkerverständigung um – oder wie es Nazis oft bezeichnen: „Gutmenschen-Propaganda“ :)

Für alle, die keine Lust darauf haben, dass unschuldige Menschen (Flüchtlinge / Muslime) als moderne Sündenböcke in einer mittelalterlichen Sippenhaft herhalten müssen → bitte folgende Links/Informationen beachten:

1. Fluchtrealität

2. 

3. Lokal aktiv werden, Ängste abbauen und Flüchtlinge kennen lernen

4. Macht direkt Politik oder werdet Aktivisten. Verhindert Krisen/Kriege/Rüstungsgeschäfte.

4. Droht eine Islamisierung des Abendlandes? Mit welchen Tricks gezielt Ängste geschürt werden

 

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist
.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie die Asylbewerber holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Asylbewerber.

Als sie die Muslime holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Muslim.

Als sie die Juden holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, 
gab es keinen mehr, 
der protestieren konnte.

Doggystyle für den Stadtrat Ingolstadt

Der fabelhafte @Mr_NotSure hat sich für die INpiraten die Mühe gemacht und dem Ingolstädter Stadtrat vorgeführt, welche Folgen es hat, nur einen Audio-Livestream der Sitzungen anzubieten.

Hintergrund: Ingolstadt schafft es als Großstadt nicht, per Video zu übertragen, geschweige denn eine Aufzeichnung anzubieten. Somit ist defacto jeder, der an Werktagen arbeiten muss von einer Teilhabe ausgeschlossen.

Die Erreichbarkeit übernehmen nun bis auf weiteres die Piraten auf ihrem Youtube-Kanal – hoffentlich mit vielen Hundeszenen. Katzen verdienen die lokalen Volksvertreter nicht wirklich.